Dienstag, 3. April 2018

Pussy Bow Blouse, die erste - und sicher nicht die letzte!


Vor Kurzem konntet ihr die Pussy Bow Blouse von Steffi auf ihrem Blog bewundern, die sie während unseres Nähwochenendes in Possenhofen genäht hat.
Von ihr und den anderen Sew Over It - Fans unter uns Nähbloggern wurde ich dort schon ganz schön angesteckt. Und als ich dann in meiner personalisierten Goodie-Bag von Stoff&Stil diese tolle geblümte Viskose gesehen habe, wusste ich, daraus muss eine Pussy Bow Blouse werden!


Ich habe mich für Version 2 mit V-Ausschnitt entschieden, alternativ kann man wie Steffi auch die Schlüsselloch-Variante nähen.
Letzteres ist denke ich ein bisschen einfacher, da das Einsetzen des Schluppenbands in die Spitze des V eigentlich die einzig fitzelige und schwierige Stelle für mich war.
Ansonsten ist es eine tolle Einsteiger-Bluse, da sie ohne Abnäher trotzdem schön tailliert sitzt und man keine Knopfleiste, Kragen oder Knopflöcher nähen muss.

Die einzigen Knöpfe an den Manschetten werden durch Schlaufen gehalten. Noch so eine Fitzelarbeit, die dazu geführt hat, dass ich mir nun endlich eine Schlaufen-Wendenadel gekauft habe, sodass es beim nächsten mal leichter von der Hand geht.
Für die Knöpfe habe ich nun zum ersten Mal auf meine neuen Schätze zurückgegriffen, die ich mir von aussortierten Kleidungsstücken meiner Großeltern abschneiden durfte. Es fühlt sich ein bisschen an, als würden diese Knöpfe eine Geschichte erzählen, die nun am neuen Kleidungsstück weitergehen kann!


Ein paar Probleme hatte ich mit dem empfindlichen Stoff. Er ließ sich zwar wunderbar vernähen, aber obwohl ich extra eine neue besonders feine Nähmaschinennadel verwendet habe, ist das Vernähen nicht spurenlos an ihm vorübergegangen.
Glücklicherweise aber nur an verdeckten Stellen, solange die Fehlstellen sich also nicht vergrößern, fällt das am fertigen Stück nicht auf.

Diese Bluse ist für mich die perfekte Mischung aus chic und casual und einfach etwas zum Wohlfühlen. Da wird es für mich sicher noch die ein oder andere Version geben. Dabei werde ich nur die Schultern etwas verschmälern, sodass es genau zu meinen Maßen passt.


Mit diesem Beitrag nehme ich beim Creadienstag teil. Der Stoff wurde mir von Stoff&Stil München im Rahmen einer GoodieBag zur Verfügung gestellt, der Beitrag stellt jedoch ausschließlich meine eigene Meinung dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google